Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 – 0
Werkstättenstraße 19 | 51379 Leverkusen | Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 –  0

Opladen: Sieger beim Königsberger Platz

Unter dem Leitgedanken “Menschen in der Stadt” war es das Ziel des WGL Wohnungsgesellschaft Leverkusen, den Königsberger Platz aufzuwerten und gleichzeitg der wachsenden Nachfrage nach altersgerechten und barrierefreien Wohnungen nachzukommen. Als Sieger dieser städtebaulichen Ausschreibung haben wir dort insgesamt 55 seniorengerechte Wohnungen geplant, darunter 46 Zwei- und neun Dreizimmerwohnungen.

Eine der Herausforderungen war die Berücksichtigung der Wasserschutzzone, da eine Unterkellerung dort nicht möglich ist. Somit beginnt die eigentliche Wohnbebauung im ersten Obergeschoss. Im Erdgeschoss gibt es eine voll überdachte Parkfläche, auf der eine begrünte Dachterrasse mit kleinen Gärten, Spielmöglichkeiten und halb geöffneten Aufenthaltsbereichen zum Verweilen einladen soll.