Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 – 0
Werkstättenstraße 19 | 51379 Leverkusen | Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 –  0

Status: im Bau

Büro und Gastro - Neue Bahnstadt

Bauherr: gewerblich
Ort: Leverkusen- Opladen
Jahr: 2016-2017
Material: Ziegelstein; Blechkassetten
Besonderheiten: Bürokonzept, Empfangsbereich, Fitnessstudio

Auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn entstehen das Neubauprojekte. Nach der Revitalisierung entstehen im ehemaligen Verwaltungsgebäude entlang der Werkstättenstraße Büroflächen mit Industriecharme indem Büros, Gastronomie und Sportnutzung neu geplant werden.

Von 1903 bis 2003 wurden auf dem Gelände der jetzigen Neuen Bahnstadt Opladen (NBSO) im ehemaligen Bahnausbesserungswerk Züge repariert und gewartet. Nebenbei wurde der Stadtteil Opladen hierdurch entwickelt und geformt. Lebensläufe und Lebensgeschichten wurden durch das Ausbesserungswerk geprägt. Mit der Schliessung des Werkes 2003 ging ein Kapitel der Geschichte des Stadtteiles zu Ende. Und ein neues wurde aufgeschlagen: Die Rekultivierung eines 70 Ha großen ehemaligen Industrieareales in einen neuen Stadtteil.