Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 – 0
Werkstättenstraße 19 | 51379 Leverkusen | Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 –  0

Status: abgeschlossen

KiTa Am Bielert

UMBAU UND ERWEITERUNG DER KINDERTAGESSTÄTTE FÜR KINDER UNTER 3 JAHREN

Bauherr: evang. Kirche
Ort: Leverkusen
Jahr: 2012-2013
Wohnfläche: 238 m²
BRI: 354 m³
Besonderheiten: Holzständerwerkkonstruktion

Der Entwurf umfasst den Umbau und die Erweiterung der evangelischen Kindertagesstätte „Am Bielert“ im Leverkusener Stadtteil Opladen in direkter Nachbarschaft zu den kirchlichen Verwaltungsgebäuden und der evangelischen Kirche. Hinzukommend zum neuen Anbau für die Aufnahme von neuen Gruppen- und Personalräumen wurde der Bestand hinsichtlich einer Anpassung auf U3-Eignung modernisiert.

Bei der Bauausführung in kürzester Zeit während des laufenden Betriebs fanden unterschiedliche Naturmaterialien Verwendung. So ist der gesamte neue Anbau – mit Ausnahme des massiven Betontreppenhauses – als Holzständerwerkkonstruktion ausgeführt. Auch bei der Entscheidung für Bodenbeläge aus Linoleum wurde auf natürliche Werkstoffe zurückgegriffen.