Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 – 0
Werkstättenstraße 19 | 51379 Leverkusen | Tel.: 0 21 71 / 36 36 2 –  0

Status: abgeschlossen

N 11

Bauherr: privat
Ort: Solingen
Nutzfäche: 700 m²
Material: Beton, Schiefer, Terrazzo
Besonderheiten: Sanierung, Denkmalschutz, Denkmalschutzpreis Bergisches Land

Bei diesem Projekt handelt es sich um den Umbau und die Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Rathauses von 1870 in Solingen-Höhscheid. Das sanierte Gebäude wird von einer Gesellschaft für Marketing und Kommunikation mit 42 Mitarbeitern als repräsentativer Firmensitz genutzt.

In enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Denkmalschutzbehörde nahmen wir 2006 eine Sanierung des kompletten Gebäudes vor.
Alle Einbauten aus den 50er Jahren wurden entfernt und die darunterliegenden Terrazzoböden aufgearbeitet. Die Fenster und die Fassade wurden im Sinne des Denkmalschutzes mit hohem Aufwand instandgesetzt. Das gesamte Holzwerk (Treppenhäuser, Türen und Brüstungsverkleidungen) wurde von alten Belägen befreit, die gesamte Dachdeckung wurde durch Originalschiefer ersetzt und alle Stuckverzierungen wiederhergestellt.

Darüber hinaus wurden auch aufwändige und auf das Unternehmen zugeschnittene EDV-, Telefon- und Elektroarbeiten durchgeführt.